Foto: Blick auf einen Baum, von unten, Stamm bis zum Blätterdach

Wo stehen wir?

Wo stehen wir?

Unser Weg zur Klimaneutralität

Unser Ziel: Seit 2019 klimaneutral - ab 2030 durch eigene Projekte.

Was heißt für uns Klimaneutralität?

Wir als Unternehmensgruppe stehen vor der Herausforderung, den Begriff “klimaneutral” sinnvoll auszulegen, da dies bisher kein rechtlich geschützter Begriff ist. 

Im Grundsatz erzeugen alle unsere Aktivitäten irgendeine Art Emissionen und eine absolute Klimaneutralität unserer Unternehmensgruppe ist derzeit nur bilanziell möglich. Als Familienunternehmen, das in Generationen plant, ist es uns wichtig, Emissionen nicht in Bilanzen von links nach rechts zu schieben, sondern wirklich etwas zu bewegen.

Für die Erstellung unserer belastbaren Treibhausgasbilanz orientieren wir uns an den Anforderungen des global anerkannten Standards des Greenhouse Gas Protocols. Emissionen von Dienstleistern, die direkt durch unser Wirtschaften verursacht werden, rechnen wir uns grundsätzlich mit an. Unsere Vorgehensweise der Bilanzerstellung und Datenerhebung lassen wir jährlich vom unabhängigen Fraunhofer Institut überprüfen sowie Energie-, Umwelt- und Qualitätsmanagement-auditierungen durch die BEUB Bernd Eisfeld Umweltberatung.

Durch verschiedene Maßnahmen konnten wir unsere Bilanz bereits verbessern, es ergeben sich aber aktuell noch unvermeidbare Emissionen. Diese kompensieren wir bereits seit 2019 vollständig über ein GOLD-Standard zertifiziertes Projekt.

Da wir aber denken, dass Klima- und Umweltschutz auch eine regionale Komponente haben sollte, unterstützen wir zusätzlich und freiwillig ein ambitioniertes Projekt einer Moorvernässung in Schleswig-Holstein. Auch wenn wir uns die eingesparten Treibhausgase nicht in unserer Klimabilanz direkt anrechnen lassen können oder Zertifikate dafür erhalten, engagieren wir uns dabei aus Überzeugung für die Sache.

Das Ziel der endgültigen Klimaneutralität ohne Kompensation ist noch nicht erreicht! Wir arbeiten aber jeden Tag ehrgeizig daran, unsere Emissionen kontinuierlich zu senken, bis wir 2030 aus eigener Kraft klimaneutral sein werden.  

 

Unsere Treibhausgasbilanz 2022

Nach dem internationalen Greenhouse Gas Protokoll ist die Bilanzierung und die Berichtspflicht (sofern ein Unternehmen einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen muss) für den Scope 1 und Scope 2 verpflichtend.

Scope 3 ist dabei freiwillig, da diese Emissionen oft nicht im Einflussbereich eines Unternehmens liegen. Darüber hinaus birgt der Scope 3 die Gefahr einer „Doppelbilanzierung“.

Die Buhck Gruppe hat die Daten intern erhoben und das Fraunhofer UMSICHT (Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik) freiwillig mit einer externen, neutralen und kritischen Prüfung beauftragt.

Das Fraunhofer UMSICHT bestätigt die Richtigkeit der Treibhausgasbilanz der Buhck Gruppe in Anlehnung an den GHG Protocol Corporate Accounting and Reporting Standard.

Treibhausgas-Emissionen

Die Quellen des Ausstoßes in der Buhck Gruppe 2022

Was bedeutet das?

Schauen wir uns die absoluten Treibhausgaswerte an, erkennen wir einen Anstieg. Woran liegt das? Die Bilanzgrenze für die Erfassung unserer Emissionen ist die Buhck Gruppe. Seit 2019 ist diese um einige Unternehmen gewachsen. Diese Unternehmen bringen zum Teil einen großen Fuhrpark mit, welcher sich widerum auf unsere absoluten Emissionen auswirkt.

Um unseren Erfolg mit der Mission Klimaschutz messen zu können, schauen wir uns daher die spezifischen Kennzahlen an.

Spezifische Kennzahlen messen den Erfolg eines Unternehmens bei der Erreichung operativer und strategischer Ziele.
Die spezifische Kennzahl CO2ä-Emissionen pro Mitarbeitende setzt die Treibhausgasemissionen im Scope 1 und 2 in Relation zur Anzahl 
der Mitarbeitenden.

Da sich die Anzahl der Mitarbeitenden mit Veränderung der Gruppen ebenfalls ändert, können wir so unseren Fortschritt genauer messbar machen. Und über die Jahre eine Vergleichsgröße schaffen.

Seit Start der Mission Klimaschutz 2019 konnten die spezifischen CO2ä-Emissionen der Buhck Gruppe um 19% (Geschäftsjahr 2022) reduziert werden. 

Treibhausgasbilanz-Audit

Was wird ermittelt?

Der Gesamtausstoß an Treibhausgasen, der direkt oder indirekt einer Person, Organisation, Veranstaltung oder einem Produkt zugeordnet werden kann, wird als Fußabdruck oder Treibhausgasbilanz bezeichnet. Dieser sogenannte "Carbon-Footprint" wird in drei Emmisionsquellen gegliedert, die laut GHG Protocol folgende Differnzierung beinhalten:

  • Scope 1-Emissionen stammen aus Emissionsquellen innerhalb des Unternehmens, etwa unternehmenseigenen Kraftwerken oder Fahrzeugflotten.
  • Scope 2-Emissionen berücksichtigen die Energie, die das Unternehmen von außen bezieht – din erster Linie Strom und Wärme.
  • Scope 3-Emissionen sind sämtliche übrigen Emissionen, die durch Tätigkeiten des Unternehmens verursacht werden, zum Beispiel bei Zulieferern, Dienstleistern, Mitarbeitern oder Endverbrauchern.

 

Wo stehen wir?

Schriftzug 2019

Deutschlands erster klimaneutraler Umweltdiensleister seit 2019
- ab 2030 durch eigene Projekte

Illustration einer Blume mit einem Stromstecker als Blüte

Ökostrom in
> 90% der Unternehmen

 

Illustration eines Autos mit einem Blitz als Symbol für Elektromobilität

35% Elektro- und Hybridfahrzeuge
als Firmenwagen

Wolke mit CO2 Schriftzug

13.502 t CO2
Ausstoß in 2021*
* Im Scope 1 und Scope 2

Was wir schon erreicht haben

In 2022 insgesamt
0 Tonnen
CO2-Einsparungen durch Recycling
Über
0 Stk.
PV-Module auf Wiederverwertung geprüft
in 2022
0 Tonnen
Altholz recycelt (entspricht ca. 65.000 t CO2)
in 2022
0 Tonnen
Braunkohle ersetzt (entspricht ca. 67.500 t CO2)

Daten und Fakten zur Buhck Gruppe

0 %
Familienbesitz seit über 120 Jahren
0 Mio. €
Umsatz im Jahr 2022
0 Tonnen
Baustoffe im Jahr
0 Tonnen
Abfall/Jahr in 5 Sortieranlagen
0
Elektro- & Hybridfahrzeuge als Firmenwagen
0
Standorte in Norddeutschland
0 Generationen
familiengeführt
0
LKW
0 Tonnen
Grün- und Bioabfälle/Jahr
0
elektroangetriebene LKW
0
Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter
0
Unternehmen in Deutschland
0 Tonnen
Abfall/Jahr in 3 Deponien
0 Jahre
Klimaneutral
0
Elektro-Bagger